Die Kunst der Positionierung: Einzigartigkeit als Weg zum Erfolg

Wir machen einen kurzen Ausflug zu den olympischen Sommerspielen: auf der Laufbahn unterbieten sich die Läufer in der Zeit, beim Stabhochsprung wird die Latte immer weiter nach oben gelegt und beim Kugelstoßen zählt jeder Millimeter in Weite. Selbst wenn der Wettkampf multidimensional wird wie beim Zehnkampf, ist ein Sieg keine Frage der Interpretation. Jede Disziplin hat klar definierte Kriterien, nach denen die Leistung der Sportler bewertet wird. Es kann nur einen Sieger geben.

Besser verkauft sich häufiger. Oder nicht?

Der Wettkampfgedanke findet sich häufig auch bei der Produktentwicklung: die eigenen Produkte sollen besser sein als die der Konkurrenz. Nicht wenige Produktmanager legen Entwicklungsziele anhand des Vergleichs mit Konkurrenzprodukten fest.

Bei dieser Denkweise wird außer Acht gelassen, dass der reine Feature-Vergleich für den Kunden häufig keinen Mehrwert bietet: nur weil man in der ein oder anderen Dimension besser ist als die Konkurrenz, bedeutet das für den Kunden nicht, dass das Produkt seinen Zweck mehr erfüllt als ein anderes. Besser ist eben nur besser in den ausgewählten Vergleichsdimensionen. Und das gilt auch für den Preis, der bei ausbleibendem Produkterfolg häufig als letztes Mittel der Rettung gesenkt wird.

Entgehe dieser Spirale durch Positionierung

Es lohnt sich, den echten Mehrwert für den Kunden zu begreifen und das Produkt sowie dessen Vermarktung neu zu denken. Positionierung schafft eine klare Vorstellung davon wer Du bist, was Du bietest und warum Du anders bist – der Schlüssel, der über den Erfolg oder Misserfolg Deines Unternehmens entscheiden kann. 

Wie kann Dir Positionierung beim Erfolg helfen?

1. Identifikation: Ein gut positioniertes Unternehmen oder Produkt spricht eine klare Sprache. Es kommuniziert seine Werte, seine Mission und seine Alleinstellungsmerkmale direkt an seine Zielgruppe. Das Ergebnis? Deine Zielkunden können sich leichter mit Deiner Marke identifizieren und eine emotionale Bindung aufbauen.

2. Vertrauen aufbauen: Positionierung hilft nicht nur dabei, Aufmerksamkeit zu erregen, sondern auch Vertrauen aufzubauen. Wenn Du Dich als Experte oder Innovator in Deinem Bereich positionierst, werden Kunden eher bereit sein, Deine Produkte oder Dienstleistungen auszuprobieren, da sie davon ausgehen, dass Du die besten Lösungen bietest.

3. Klare Entscheidungen treffen: Eine klare Positionierung erleichtert nicht nur den Kunden die Entscheidung für Dein Unternehmen, sondern hilft auch Deinem eigenen Team bei strategischen Entscheidungen. Die Positionierung dient als Leitfaden für Marketingkampagnen, Produktentwicklung und Unternehmenswachstum.